Zum Inhalt springen

Bild: Ryan Loughlin (Unsplash)

Treffen

Das Wissen und die gelebten Erfahrungen von denen, die Drogenpolitik betrifft, werden am wenigsten beachtet. Das wollen wir ändern. Wir schaffen einen Raum für Austausch und Diskussion. Bring dich ein und lerne Mitstreiter:innen kennen!

Chatham-​Haus-​Regeln: Im Anschluss an das Treffen dürfen die geteilten Informationen benutzt und die besprochenen Inhalte des Treffens weitererzählt werden. Aber es bleibt unter uns, wer teilgenommen hat und wer was gesagt hat.

Kamera an: Da das Treffen dem Kennenlernen und Austausch unter Mitstreiter:inenn dient, ist die Teilnahme mit Kamera eine Voraussetzung. Wer einen anonymen Beitrag zum Thema machen möchte, sende ihn uns bitte über das Kontaktformular. Wir werden ihn beim Treffen einbringen und dich im Anschluss über die Diskussion informieren.

Safe Space: Unser Anspruch ist es, einen Raum zu schaffen, in dem sich alle wohl und sicher fühlen können, gehört zu werden. Wir werden aus unterschiedlichen Umfeldern zusammenkommen und so kann es vorkommen, dass Dinge gesagt werden, die andere Lebensrealitäten unbeabsichtigt verletzen. Wichtig sind das Interesse, von anderen zu lernen und die Bereitschaft, den eigenen Beitrag zu (Un-)Gerechtigkeit zu reflektieren. Wer das Treffen provokant stört, fliegt raus. Die Moderation achtet außerdem auf ausgewogene Redezeiten. Wenn uns etwas nicht so gut gelingt, lass es uns während des Treffens oder im Anschluss bitte wissen und wir lernen dazu. Rückmeldungen, die uns im Anschluss erreichen, werden (mit Einverständnis) anonymisiert an die anderen Teilnehmer:innen der jeweiligen Treffen weitergeleitet.

Alfaview: Wir benutzen die DSGVO-​konforme Konferenz-​Software Alfaview. Den Zugangslink und die Anleitung zur Installation der Software erhältst du per E‑Mail.